Zum Durchdrehen

Heute war Tag drei meiner Papierwerkstatt an der Kulturschule „Kulturalum“. Die Kinder durften heute mit der Big Shot arbeiten. Da hieß es durchdrehen, durchdrehen, durchdrehen! Das war natürlich der Hit.

20131218_0566_Kulturanum_2

Damit „meine“ Kinder aber nicht im anderen Sinne des Wortes „durchdrehen“ – schließlich wollten wir noch einige Sachen fertig bekommen – haben wir gleich am Morgen mit einer schönen Aufgabe zur Stärkung unseres kleinen Teams losgelegt.

Wir haben uns Bälle zugeworfen. Einfach sagt Ihr? Nicht wirklich, wenn die Aufgabe darin besteht, drei kleine Bälle gleichzeitig im Kreis im Umlauf zu halten. Man wirft natürlich kreuz und quer und gibt den Ball nicht einfach an den Nachbarn weiter. Das wäre ja viel zu einfach. Kein Ball soll dabei herunterfallen! Es gibt überall gute und weniger gute Fänger (wie mich) und Werfer, Alters- und Größenunterschiede. Die Kinder mussten sich also sehr auf ihre eigene Position im Kreis konzentrieren und vor allem sehr gut aufeinander achten, um erfolgreich zu sein. Ihr könnt uns gratulieren: Mit zwei Bällen gleichzeitig haben wir es geschafft, mit drei Bällen noch nicht. Das versuchen wir morgen noch einmal.

Gut gestärkt ging das Team der Papierwerkstatt an die Arbeit. Die Flocken mit der Big Shot auszustanzen hat ihnen großen Spaß gemacht. Es sind sehr schöne dreidimensionale Anhänger in verschiedenen Farben entstanden.

20131218_0554_Kulturanum_2Karten haben wir auch noch geschafft.

20131218_0547_Kulturanum_2Die Kugeln am Weihnachtsbaum wurden sehr sauber ausgemalt. Diese Kunstwerke werden die Eltern sicher begeistern. Ich war stolz auf jedes einzelne Kind. Sie sind wieder sehr fair miteinander umgegangen.

Von unseren schönen Schneemannkarten habe ich leider kein Foto gemacht. Es war toll, wie sich die Gruppe die Arbeit aufgeteilt hat. Einer hat den Bauch des Schneemannes gestempelt, eine Andere die Nase, die Arme usw. Sogar mit dem Stamp-a-ma-jig kamen meine Ältesten gut klar. Der Schneemann sollte ja den Schal auch an der richtigen Stelle haben. 😉

Allerdings haben die Holzblöcke meiner Stempel inzwischen die Farben der verschiedenen Stempelkissen angenommen. Vor einem Jahr wäre ich noch aus der Haut gefahren. Meine Stempel! Stöhn! Heute sage ich mir: Nicht so tragisch! Glückliche Projektkinder sind wichtiger als jungfräulich aussehende Holzblöcke.

Damit die Präsentation unserer Ergebnisse morgen am späten Nachmittag gut klappt, bereite ich jetzt noch den Kartenständer und ein paar andere Sachen vor. Der Schmuck für unseren Tisch ist schon fertig. Jedes Kind wird sich dort wieder finden. Die Fotos zeige ich Euch morgen.

Bis dahin!

Eure

Dörthe

0 0 Wähle
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare.
Helga
Helga
10 Jahre zuvor

Ich bin so begeistert was du alles mit den Kinder auf die Beine stellst. So tolle Projekte.
Schön dass du uns so teilhaben lässt.
Viel Spaß noch beim Finale morgen.
LG Helga

Dörthe
Dörthe
Antwort an  Helga
10 Jahre zuvor

Danke Helga! Das Ganze macht riesigen Spaß! Das Finale – ich werde sicher berichten.
Und jetzt erst einmal ´ne Mütze Schlaf…
Gute Nacht!
Dörthe

Martina Flämmich-Winckler
Martina Flämmich-Winckler
10 Jahre zuvor

„Papierwerkstatt“ in der Projektwoche an der Kulturanumschule, einfach SPITZE! Ich bin begeistert mit welcher Kreativität und Freude die Schüler_innen, unter der fachkundigen Anleitung von Dörthe Thiele, wahre Kunstwerke geschaffen haben.
Liebe Frau Thiele, DANKE für Ihr Engagement!
P.S. Beeindruckt bin ich auch von Ihrer sehr einfühlsamen Art im Umgang mit unseren Schüler_innen. Die Kinder genießen Ihre Wertschätzung und fühlen sich in der Papierwerkstatt sehr wohl.